Ein methodisches Framework zur Entwicklung offener, unternehmensweiter Systeme und Anwendungen mit Business Objects
A Methodical Framework for the Development of Open, Enterprise-wide Systems and Applications with Business Objects
Molterer, Sascha
Fakultät für Informatik
Broy, Manfred (Prof. Dr.)
Broy, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.); Lehner, Franz (Prof. Dr.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Softwarearchitektur; Wiederverwendung; Unternehmensweite Informationssysteme; Business Objects
Software Architecture; Reuse; Enterprise-wide Information Systems; Business Objects
Schlagworte (SWD):
Betriebliches Informationssystem; Softwarearchitektur; Softwarewiederverwendung
DAT 620d; DAT 310d
Die Arbeit leistet einen Beitrag zur methodischen Entwicklung offener, unternehmensweiter Informationssysteme. Es werden dabei ein integriertes Metamodell, ein umfassender Satz an Beschreibungstechniken, ein unternehmensweites Vorgehensmodell und ein dreistufiges Werkzeugkonzept durchgängig auf Basis des Business-Object-Konzepts definiert. Der vorgestellte Ansatz unterscheidet sich von verwandten Arbeiten vor allem durch die systematische Ableitung des in der Arbeit entwickelten methodischen Fra...     »
The dissertation contributes to the methodical development of open, enterprise-wide information systems. It includes the definition of a comprehensively integrated meta model, a complete set of description techniques, an enterprise-wide process model, and a three-tier tool concept based on the business object concept. This approach differs from related work in three key areas. First, the main result of the research is a systematic derivation of a methodical framework based on business process re...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München