Dynamic Migration of Object Semantics among Heterogeneous Environments
Dynamische Migration von Objekt Semantik zwischen heterogenen Umgebungen
Wagner, Michael P.
Fakultät für Informatik
Schlichter, Johann (Prof. Dr.)
Schlichter, Johann (Prof. Dr.); Brügge, Bernd (Prof. Ph.D.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
languagemigration; objectmigration; objectmobility; mobile code; mobile agent; Java; CLOS; ObjectiveC; CORBA; HLM; GOAL
Sprachmigration; Objektmigration; Objektmobilität; mobiler Code; mobile Agenten; Java; CLOS; ObjectiveC; CORBA; HLM; GOAL
Schlagworte (SWD):
Objekt; Migration ; Heterogenes Rechnernetz
DAT 310d; DAT 250d
The migration of software entities between information systems has been studied mainly in the context of process migration between nodes of distributed operating systems and to lesser extent as object migration between programming environments. Most existing approaches assume homogeneous systems as a prerequisite to migration, despite the fact that heterogeneous hardware, operating systems and programming languages are the norm in most practical environments today. This work is concerned with mi...     »
Die Migration von Softwareeinheiten zwischen Informationssystemen wurde bislang hauptsächlich im Kontext von Prozessmigration zwischen Knotenrechnern verteilter Betriebssysteme und in geringerem Umfang als Objektmigration zwischen Anwendungsumgebungen untersucht. Die meisten bestehenden Ansätze bedingen homogene Systeme als eine Voraussetzung für die Migration, ungeachtet der Tatsache, dass heterogene Hardware, Betriebssysteme und Programmiersprachen in den meisten praktischen Umgebungen heute v...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München