Nichtinvasive Blutdruckmessung unter Ergometriebedingungen
Non invasive blood pressure measurement under stress conditions
Wack, Achim
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Koch, Alexander W. (Prof. Dr. habil.)
Wolf, Bernhard (Prof. Dr. habil.)
Format:
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
Blutdruck; nichtinvasiv; Wavelets; digitale Signalverarbeitung
blood presure; non-invasive; wavelet; digital signal processing
Die nichtinvasive Messung des Blutdruckes ist ein wichtiges Verfahren zur Überwachung und Thera-pie von Patienten, insbesondere in Rehakliniken. Die bisherigen Messverfahren weisen den Nachteil auf, dass derartige Messungen während einer körperlichen Belastung nicht oder nur schwer möglich sind, da sich die Bewegungen des Probanden auf einem Fahrradergometer oder auf einem Laufband sehr störend auf das Messsignal auswirken. Eine Filterung des Messsignals mittels herkömmlicher digitaler Filter is...     »
Non invasive blood pressure measurement is a very important technique for monitoring and therapy of patients especially in rehabilitation centres. Current measurement techniques have the disadvantage that movement of a patients´ movements on an ergometer or a treadmill severely interfere with measurement. Hence reliability and accuracy are compromised. A filtering of the sensor signal with traditional digital filters is very difficult because the frequency band of the noise is very similar to th...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München