Characterizing Spatial Conditions Within A Hydrogen and Direct Methanol Polymer Electrolyte Fuel Cell Using The Segmented Electrode Approach
Charakterisierung räumlich verteilter Bedingungen in Wasserstoff- und direkt-methanolbetriebenen Polymer-Elektrolyt-Brennstoffzellen mit Hilfe einer segmentierten Elektrodenstruktur
Bender, Guido
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Wilson, Mahlon (Ph.D.)
Wagner, Ulrich (Prof. Dr.); Stimming, Ulrich (Prof. Dr.)
Format:
CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie; ELT Elektrotechnik; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
fuel cell; CO poisoning; current distribution; DMFC; PEFC
Schlagworte (SWD):
Brennstoffzelle; Kohlenmonoxidvergiftung; Stromverteilung; DMFC; PEFC
Variations of operating conditions along the flow-field impact the current distribution and efficiency of hydrogen and methanol powered polymer electrolyte fuel cells. A segmented fuel cell was developed and in the first part of this work employed to study the spatial and dynamic response of hydrogen powered PEFCs to CO exposure and subsequent withdrawal. The second part of this work studies the impact of key operating parameters on the current distribution of a methanol powered fuel cell.
Variationen der Betriebsbedingungen entlang des Brennstoffkanals in wasserstoff- und methanolbetriebenen Polymerelektrolytbrennstoffzellen beeinflussen die Stromverteilung und Effizienz der Brennstoffzelle. Eine segmentierte Brennstoffzelle wurde entwickelt und im ersten Teil dieser Arbeit eingesetzt um die zeitliche und räumliche Fortpflanzung der Kohlenmonoxidvergiftung des Pt-Katalysators und dessen Regenerierung in wasserstoffbetriebenen PEFCs zu untersuchen. Der zweite Teil der Arbeit unter...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München