Objektive Audiometrie mit otoakustischen Emissionen und akustisch evozierten Potenzialen
Objective audiometry using otoacoustic emissions and auditory evoked potentials
Oswald, Johann Andreas
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Färber, Georg (Prof. Dr.)
Janssen, Thomas (Prof. Dr. Dr. habil.)
Format:
ELT Elektrotechnik; FEI Feinwerktechnik, Medizintechnik, Technische Optik, Reprographietechnik
DPOAE; ASSR; kombinierte Stimulation; HOSSA; objektive Audiometrie; Messsystem; Parameterschätzung für Hörgeräte; Kalibrierung
otoacoustic emissions; auditory steady-state response; hybrid stimulation; objective audiometry; measurement system; calibration; parameter estimation for hearing aids
Auf der Basis einer neuen DSP-basierten Messplattform wird ein Gesamtsystem vorgestellt und validiert, auf dem verschiedene Methoden der Audiometrie fusioniert werden können.
Durch Kalibrierung des Systems bezogen auf den Reizpegel am Trommelfell werden geringere individuelle Abweichungen eines neuen optimalen Reizparadigmas zur Messung von Distorsionsprodukten otoakustischer Emissionen (DPOAEs) erreicht. Mit objektiven Schätzwerten der Hörschwelle und des pegelabhängigen, kompressiven Verlaufs der Verstärkung im Innenohr wird dargestellt, wie valide Parameter zur Anpassung eines Hörgerätes gewonnen werden können. Es wird ein hybrides Reizparadigma vorgestellt, mit dem DPOAEs und auditory steady-state responses (ASSRs) simultan und ohne Einschränkung der jeweils optimalen Reizparameter gemessen werden können.
Aus der automatisierten, simultanen, binauralen und multifrequenten Stimulation resultiert für die praktische Anwendung eine deutliche Zeitersparnis.
Different methods of audiometry can be integrated on a single measurement system basing on a digital signal processor and commercial of the shelf components.
Using a calibration method which tries to compensate standing-wave effects in the human outer ear canal, individual deviations from an optimal stimulus paradigm for eliciting distortion product otoacoustic emissions (DPOAEs) can be reduced. Objective estimations of hearing threshold and the remaining amplification of the inner ear can be used for automated fitting of hearing aids. DPOAEs and auditory steady-state responses (ASSRs) can be measured simultaneously using a hybrid stimulus paradigm.
The methods can be automated and applied binaurally and simultaneously at multiple frequencies, which leads to further time-savings.
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München