Physikalische Modellbildung von IGCTs für die Schaltungssimulation
Physical Modelling of IGCTs for Circuit Simulation
Kuhn, Harald Gunther
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Schröder, Dierk (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Marquardt, Rainer (Prof. Dr.)
Format:
ELT Elektrotechnik
Leistungselektronik; Physikalische Modellbildung; IGCT; GTO; Leistungsdiode; Modell; Schaltungsimulation; Serienschaltung; Aktive Ansteuerung
Power Electronics; Physical Modelling; IGCT; GTO; Power Diode; Model; Circuit Simulation; Active Gate Drive
Schlagworte (SWD):
Leistungshyristor; Modell; Simulation; Thyristorsteuerung
ELT 303d; ELT 318d
Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit einem Modell für den Integrated Gate Commutated Transistor (IGCT), das zur rechnergestützten Schaltungssimulation verwendet werden kann. Dabei steht das dynamischer Verhalten dieses Leistungsschalters im Vordergrund. Aufgrund bestimmter physikalischer Eigenschaften bipolarer Leistungshalbleiterbauelemente kann auf eine physikalisch basierte Modellbeschreibung nicht verzichtet werden. Die Simulationsergebnisse, die mit dem vorgestellten Modell durchgeführt w...     »
The thesis presented here deals with a model for the Integrated Gate Commutated Transistor (IGCT), which can be used for circuit simulation. The main interest focusses on the dynamic behaviour of this power electronic device. According to the physical characteristics of bipolar power devices, it is necessary to choose a mathematical approach which is based on semiconductor physics. Calculations performed with the model presented here, show a good agreement with corresponding experimental results...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München