Scheduling with Message Deadlines for Hard Real-Time SDL Systems
Scheduling mit Nachrichtendeadlines für SDL Systeme mit harten Zeitanforderungen
Kolloch, Thomas
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Färber, Georg (Prof. Dr.)
Färber, Georg (Prof. Dr.); Eberspächer, Jörg (Prof. Dr.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
hard real-time systems; SDL; message based earliest deadline first scheduling; EDF
harte Realzeitsysteme; SDL; Scheduling mit Nachrichtendeadlines; EDF
Schlagworte (SWD):
Hartes Echtzeitsystem; Systementwurf; SDL
DAT 190d; DAT 260d
Hard real-time system design requires both, a methodology that allows to control the increasing functional complexity and additionally an a-priori proof that all timing requirements will be met even in worst case situations. This work introduces message based earliest deadline first scheduling (MEDF scheduling) as a predictable model of computation for the "Specification and Description Language" SDL. Relying on this improved semantics, a real-time system's implementation and its worst case timi...     »
Der Entwicklung reaktiver Systeme, die innerhalb harter Zeitschranken auf Ereignisse ihrer Umgebung reagieren müssen, erfordert zum einen ein methodisches Vorgehen zum Beherrschen der Funktionskomplexität, zum anderen muss vor Systemstart die jederzeitige Einhaltung aller geforderten Antwortzeiten sichergestellt werden. In dieser Arbeit wird Prozessaktivierung auf Grund von Nachrichtendeadlines als Abarbeitungsmodell für die Spezifikationssprache SDL (Specification and Description Language) eing...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München