Simulationsgestützte Oberflächendiagnostik mittels Speckle-Interferometrie
Simulation Aided Surface Measurement Techniques by means of Speckle Interferometry
Evanschitzky, Peter
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Koch, Alexander W. (Prof. Dr. habil.)
Koch, Alexander W. (Prof. Dr. habil.); Biebl, Erwin (Prof. Dr. Dr. habil.)
Format:
FEI Feinwerktechnik, Medizintechnik, Technische Optik, Reprographietechnik; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
Oberflächendiagnostik; Speckle; Interferometrie; Interferometer; Simulation; simulationsgestützt; Formvermessung; räumliches Phasenschieben
surface measurement techniques; speckle; interferometry; interferometer; simulation; simulation aided; shape measurement; spatial phase-shifting
Schlagworte (SWD):
Oberflächenmessung; Simulation; Speckle-Interferometrie
FEI 462d; MSR 970d
In dieser Arbeit wird ein Modell vorgestellt, welches für die Simulation speckle-interferometrischer Messaufbauten konzipiert und optimiert ist. Durch eine besondere Kombination von geometrischer Optik und Wellenoptik bietet es kurze Simulationszeiten, hohe Flexibilität durch eine Vielzahl einstellbarer Parameter für unterschiedlichste Untersuchungen und gute Übereinstimmung zwischen Simulationsergebnissen, Theorie und Praxis. Weiterhin wird ein Speckle-Interferometer zur Formvermessung technisc...     »
In this thesis, a model is presented which is designed and optimized for the simulation of speckle-interferometrical measurement systems. Through a special combination of geometrical optics and physical optics, it offers short simulation times, high flexibility through a great number of variable parameters for most different studies and good agreement between simulation results, theory and practice. Furthermore a speckle interferometer for the shape measurement of technical surfaces is presented...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München