PC-basierte Systemarchitekturen für zeitkritische technische Prozesse
PC-based architectures for time-critical technical processes
Burmberger, Gregor
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Wolf, Bernhard (Prof. Dr. habil.)
Färber, Georg (Prof. Dr.); Schneider, Friedrich (Prof. Dr. Dr. habil.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
PC-basiert; Systemarchitektur; Realzeit; Echtzeit; PC; zeitkritisch; Prozess; Realzeitbetriebssystem; Realzeitfähigkeit; Realzeiterweiterung; Systementwurf; Prozessautomatisierung; Klassifizierung; Reaktionszeit; Latenzzeit; Prioritäten; Interrupt; FPGA; CPLD; DSP; Mikrocontroller; Hardware; Software; PCI-Bus; Chipsatz; Systembus; Schnittstelle; Eingebettetes System; 3D-Drucker; Piezodruckkopf; Stereolithografie; Laser; Software-SPS; Windows; Rapid Prototyping; COTS
PC-based; system architecture; real-time; PC; time-critical; process; real-time operating system; real-time extension; system; process automation; classification; reaction time; latency time; priorities; interrupt; FPGA; CPLD; DSP; micro-controller; hardware; software; PCI-bus; chipset; system bus; interface; embedded system; 3D-printer; piezo print head; stereo-lithography; laser; software-PLC; Windows; rapid prototyping; COTS
Schlagworte (SWD):
Echtzeitsystem; Personalcomputer; Steuerungssytem
MSR 830d; DAT 120d; DAT 260d
Zur Steuerung von zeitkritischen technischen Prozessen werden vermehrt PC-basierte Systeme eingesetzt und mit realzeitfähigen Soft- und Hardwareerweiterungen ergänzt. Die Arbeit analysiert PC-Komponenten, Architekturen und Erweiterungen hinsichtlich ihrer Realzeit-Eigenschaften und Grenzen. Eine Klassifizierung in sieben Systemarchitekturen wird entwickelt und erlaubt die Auswahl eines optimalen Systems für einen gegebenen Anwendungsfall. Der erfolgreiche Einsatz für die Realisierung von zwei in...     »
PC-based systems are more and more used for the control of time-critical technical processes, especially in conjunction with real-time soft- and hardware extensions. This thesis analyzes PC components, architectures and real-time extensions regarding their real-time properties and boundaries. A classification in seven different system architectures is introduced and allows the selection of an optimal system for a given application. The successful use for the realization of two industrial control...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München