Regelung von Robotern mit elastischen Gelenken am Beispiel der DLR-Leichtbauarme
Control of flexible joint robots with demonstration on the DLR light-weight manipulators
Albu-Schäffer, Alin
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Hirzinger, Gerd (Prof. Dr.)
Hirzinger, Gerd (Prof. Dr.); Schmidt, Günther (Prof. Dr. Dr. E.h.)
Format:
ELT Elektrotechnik
Roboter mit elastischen Gelenken; nichtlineare Regelung; Schwingungsdämpfung; Impedanzregelung; kartesische Nachgiebigkeit
flexible joint robots; nonlinear control; vibration damping; impedance control; Cartesian compliance
Schlagworte (SWD):
Roboter; Gelenk ; Nichtlineare Regelung
In der Arbeit werden Methoden zur Parameteridentifikation und Regelung von Robotern mit elastischen Gelenken vorgeschlagen, am Beispiel der DLR-Leichtbauroboter experimentell implementiert und im Dauereinsatz validiert. Das Modell des Manipulators mit elastischen Gelenken trifft sowohl für schnell bewegte Industrieroboter, wie auch für extrem leichte Roboter im Service- oder Raumfahrtbereich zu. Ausgehend von einem Gelenk-Zustandsregler mit konstanten Parametern und Kompensation der Starrkörperd...     »
In this thesis, methods for parameter identification and for the control of flexible joint robots are developed. These methods are implemented on the DLR light-weight robots and are extensively tested during daily use. The flexible joint model applies to both industrial robots operating at high velocity and to ultra light-weight robots, such as used for service or space applications. Starting from a joint state feedback controller with constant parameters and compensation of the rigid robot dyna...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München