Identifizierung niedermolekularer Inhibitoren des Transkriptionsfaktors c-Myc
Identification of small molecule inhibitors of the transcription factor c-Myc
Kiessling, Anke
Fakultät für Chemie
Berg, Thorsten (Dr.)
Buchner, Johannes (Prof. Dr.); Kessler, Horst (Prof. Dr. Dr. h.c.); Moroder, Luis (Prof. Dr.)
Format:
BIO Biowissenschaften
Protein-Protein Interaktionen; c-Myc; Inhibitor; Hochdurchsatzanalyse; Leuzin Zipper
protein-protein interactions; c-Myc; inhibitor; high-throughput screening; leucine zipper
Schlagworte (SWD):
Transkriptionsfaktor; Inhibitor; Niedermolekulare Verbindungen; Protein-Protein-Wechselwirkung
CHE 820d
Der Transkriptionsfaktor c-Myc aus der Familie der basischen Helix-Loop-Helix/Leuzin-Zipper (b-HLH-Zip) Proteine reguliert eine Vielzahl von Genen. In Tumoren ist die Expression von c-Myc häufig dereguliert. Da sämtliche bekannte biologische Funktionen von c-Myc dessen Bindung an seinen Aktivierungspartner Max erfordern, eröffnen niedermolekulare Inhibitoren der c-Myc/Max Dimerisierung neue Möglichkeiten zur Klärung der genauen Funktion von c-Myc, sowie möglicherweise neue Ansätze für die Tumort...     »
The transcription factor c-Myc a member of the family of basic helix-loop-helix leucine zipper proteins (b-HLH-LZip), regulates a variety of genes. In tumors the expression of c-Myc is often deregulated. Since all known biological functions of c-Myc require its binding to its activation partner Max, small molecule inhibitors of c-Myc/Max dimerisation offer new possibilities for elucidating the correct function of c-Myc as well as new approaches for tumor therapy. In this project two small molecu...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München