Synthese und kinetische Charakterisierung von Inhibitoren für papainähnliche Cysteinproteasen
Synthesis and kinetic characterisation of inhibitors for papain-like cysteine proteases
Pfizer, José Maria
Fakultät für Chemie
Moroder, Luis (Prof. Dr.); Schaschke, Norbert (Dr. habil.)
Moroder, Luis (Prof. Dr.); Bach, Thorsten (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
Calpain; Cathepsin; Cysteinprotease; Inhibitor; Peptid; bibliothek; Epoxid; E-64; Calpastatin
calpain; cathepsin; cysteine protease; inhibitor; peptide; library; epoxide; E-64; calpastatin
Schlagworte (SWD):
Cysteinproteasen; Inhibitor
CHE 832d; CHE 828d
Dipeptid-Bibliotheken mit epoxidischer Ankerfunktion wurden zur Gewinnung von Strukturinformationen über die P’-Bindungstaschen papainähnlicher Cysteinproteasen erzeugt. Die Präferenzen von Cathepsin L, B und X, sowie µ-Calpain wurden ermittelt und auf diesem Weg Inhibitoren mit erhöhter Affinität für Cathepsin L und B erhalten. Im Fall von µ-Calpain war hingegen ein von einem aus dem endogenen Inhibitor Calpastatin erhaltenen Fragment ausgehender Ansatz erfolgreicher. Es wurde ein 20-meres Pept...     »
Dipeptide libraries with epoxidic anchor function were produced in order to acquire structural information on the primed side binding pockets of papain-like cysteine proteases. The preferences of cathepsin L, B and X, as well as µ-calpain were investigated and inhibitors with augmented affinity for cathepsin L und B were obtained. In the case of µ-calpain, an approach based on a peptide fragment obtained from the endogenous inhibitor calpastatin was more successful. A 20-mer peptide with submicr...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München