Biochemical Studies on IGF and IGF-Binding Proteins Interactions & Structural Investigations on the SH3 Domain of Crk-associated Tyrosine Kinase Substrate p130cas (CAS)
Biochemische Charakterisierung von IGF und IGF-Bindeproteinen & Strukturelle Untersuchungen am SH3 Domäne von Crk-assoziiertem Tyrosinkinase Substrat p130cas (CAS)
Wisniewska, Magdalena
Fakultät für Chemie
Huber, Robert (apl. Prof. Dr. Dr. h.c.)
Huber, Robert (apl. Prof. Dr. Dr. h.c.); Buchner, Johannes (Univ.-Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
IGF; IGFBPs; Binding studies; RTS; SH3 domain; X-ray crystallography; Protein structure
IGF; IGFBPs; Bindungsstudien; RTS; SH3 Domäne; Röntgenkristallographie; Proteinstruktur
CHE 820d; CHE 806d
In my work, I have undertaken the thorough biochemical and biostructural studies of insulin-like growth factor binding proteins (IGFBPs), and the SH3 domain of Crk-associated substrate p130cas (CAS). Based on NMR and crystal structures of mini-IGFBP-5, mutants were designed investigate binding interactions between IGF and IGFBP-5. Kinetic analysis using surface plasmon resonance (SPR) and isothermal titration calorimetry (ITC) showed the degree to which IGFBP-5 has evolved to optimize binding st...     »
Das erste Projekt befasste sich mit biochemischen Studien über Interaktionen von IGF und IGF-Bindeproteinen, wobei kinetische und strukturelle Untersuchungen durchgeführt wurden. Außerdem wurden in vitro Transkription/Translations-Expressionssysteme getestet. Kinetische Analysen zeigten den Grad, zu dem IGFBP-5 eine optimierte Bindungsstärke entwickelt hat, denn alle Mutanten zeigten unterschiedliche stark reduzierte Bindungsaffinitäten. Die Strukturen haben die Bedeutung vor allem von N-termina...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München
08.03.2005
17.05.2005
Schlagworte: