Funktionalisierung künstlicher Oberflächen mit Integrinliganden zur Stimulierung integrinvermittelter Zelladhäsion
Functionalization of Artificial Surfaces with Integrin Ligands for Stimulation of Integrin Mediated Cell Adhesion
Auernheimer, Jörg
Fakultät für Chemie
Kessler, Horst (Univ.-Prof. Dr.)
Nuyken, Oskar (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie; MED Medizin
Integrine; cyclische Peptide; Zelladhäsion; Biomaterialien; Osteoblasten; RGD
integrin; cyclic peptides; cell adhesion; biomaterials; osteoblasts; RGD
Schlagworte (SWD):
Integrine; Ligand < Biochemie> ; Beschichtung; Zelladhäsion
MED 341d; CHE 820d; CHE 887d
Zyklische peptidische und nicht-peptidische Integrinliganden wurden zur bioaktiven Funktionalisierung verschiedener Materialien hergestellt. Unterschiedliche Ankergruppen an cyclo-(-RGDfK-)-Peptiden dienen dabei der irreversiblen Immobilisierung auf Titan, Kalziumphosphat, funktionalisiertem Glas und Gold, sowie amorphem Siliziumhydrid und Poly(methylmethacrylat). Diacylhydrazine wurden als RGD-Mimetika mit Thiolanker zur Funktionalisierung von Titan hergestellt. Die RGD-Peptide und RGD-Mimetika mit ausreichendem Abstandshalter zur Oberfläche sind in der Lage, die Osteoblastenadhäsion in vitro auf unterschiedlichen Materialien zu steigern. Die reversible photochemisch regulierte Anbindung und Abspaltung der Peptide bzw. Adhäsion der Osteoblasten wurde untersucht.
Integrin ligands based on cyclic peptides or non-peptidic structures were used for bioactivation of different materials. Different anchoring groups were used for the irreversible immobilization on titanium, potassium phosphate, functionalized glass, gold, amorphous silicon hydride and poly(methyl methacrylate). Diacylhydrazines with thiol anchor were used as RGD-mimics for functionalization of titanium. The integrin ligands with adequate distance to the surface are able to stimulate the adhesion of osteoblasts on different materials in vitro. The reversible photochemical regulation of attachment and detachment of peptides and osteoblast adhesion respectively was examined.
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München