Hochauflösende Laserspektroskopie in Tieftemperaturfestkörpern
Originaluntertitel:
Laserinduzierte Fluoreszenz- und Einzelmolekülspektroskopie in Edelgas- und Shpol'skii-Matrizen
High Resolution Laser Spectroscopy in Cryogenic Solids
Übersetzter Untertitel:
Laser Induced Fluorescence and Single Molecule Spectroscopy in Rare Gas and Shpol'skii Matrices
Caspary, Nico
Fakultät für Chemie
Bondybey, Vladimir E. (Prof. Ph.D. (Univ. of California, Berkeley, USA))
Zimmermann, Ralf (Prof. Dr.)
Format:
PHY Physik; CHE Chemie
Matrixisolation; Edelgasmatrix; Einzelmolekülspektroskopie; CuO2; CuCl2; Terrylen; Shpol'skii
matrix isolation; rare gas matrix; single molecule; SMS; CuO2; CuCl2; terrylene; Shpol'skii
Schlagworte (SWD):
Matrix-Isolations-Spektroskopie Einzelmolekülspektroskopie
CHE 236d; PHY 549d
Die Methode, Atome, Moleküle und Ionen in kryogenen Festkörpern für spektroskopische Untersuchungenn zu stabilisieren, wird als Matrixisolation bezeichnet. Als Matrixmaterialien werden in erster Linie Edelgase für reaktive Spezies und n-Alkane (Shpol´skii-Matrizen) für stabile organische Chromophoren verwendet. Kupferdichlorid und Kupferdioxid wurden mittels laserinduzierter Fluoreszenz in verschiedenen Edelgasmatrizen spektroskopisch charakerisiert. Neben der elektronischen Struktur der Molekül...     »
The matrix isolation technique applies cryogenic solids to stabilize atoms, molecules and ions for spectroscopic investigations. Common matrix media are rare gases for reactive species and n-alkanes (Shpol'skii matrices) for stable organic chromophores. Molecular copperdioxide and copperdichloride in various rare gas matrices were charcterized by laser induced fluorescence spectroscopy. Besides the electronic structure of the guest molecules the influence of the different host media on their spe...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München