Strukturuntersuchungen an Prokaryonten mit Kryo-Elektronentomographie
Structural Analysis of Prokaryotes with Electron Cryotomography
Briegel, Ariane
Fakultät für Chemie
Baumeister, Wolfgang (Hon.-Prof. Dr.)
Weinkauf, Sevil (Prof. Dr.); Bacher, Adelbert (Prof. Dr. Dr.)
Format:
BIO Biowissenschaften; CHE Chemie
Schlagworte (SWD):
Prokaryonten ; Kryoelektronenmikroskopie; Elektronenstrahltomographie
BIO 502d; BIO 310d; BIO 040d
Mit Hilfe der Kryo-Elektronentomographie ist es möglich, Zellen in einem quasi-nativen Zustand und einer Auflösung von wenigen Nanometern dreidimensional darzustellen. In dieser Arbeit wurde ein breites Spektrum biologischer Strukturen aus Prokaryonten untersucht, um das Potential dieser Technik auszuloten. Es wurde die dreidimensionale Struktur von Zellanhängen, die Hami des Archaeons SM1, aufgeklärt. Die Schichtung und der Aufbau der terminal plugs des Archaeons Methanospirillum hungatei wurde...     »
Cryo-electron tomography provides the unique opportunity to examine intact prokaryotic cells in a near-to-native state at molecular resolution. Different biological structures were investigated to demonstrate the potential of this technique. We determined the three-dimensional structure of a novel kind of cell attatchment structure, the Hami of the archaeon SM1, is shown. The composition and arrangement of the layers of the terminal plugs from the archaeon Methanospirillum hungatei were determin...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München