Elektrokinetische Behandlung von Wasserwerksrückständen
Electrokinetic treatment of waterworks residues
Spangenberg, Dagmar
Fakultät für Chemie
Nießner, Reinhard (Univ.-Prof., Dr.)
Nießner, Reinhard (Univ.-Prof., Dr.); Schuster, Michael (Univ.-Prof., Dr.)
Format:
UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
Elektrokinetische Behandlung; Wasserwerksrückstände; Schwermetalle
Electrokinetic treatment; waterworks residues; heavy metals
Schlagworte (SWD):
Trinkwasseraufbereitung Filterkuchen Schwermetall Reinigung Elektrokinetische Erscheinung Wasserwerk Schlamm
UMW 360d
Im Rahmen dieser Arbeit sollte überprüft werden, ob es möglich ist, toxische Stoffe wie Schwermetalle und organische Kontaminanten aus Wasserwerksrückständen (WWR) mittels elektrokinetischer Verfahren zu entfernen. Gereinigte WWR werden von kommunalen Kläranlagen gerne angenommen, da sie die Phosphatfällung unterstützen und auf eine Zugabe von Entsäuerungsmitteln verzichtet werden kann. Eine Reinigung der WWR war nicht möglich. Die Ursache dafür liegt in erster Linie in der hohen Bindungsfestigk...     »
In the course of this work it should be checked if it is possible to remove toxic materials such as heavy metals and organic contaminants from waterworks residues using electrokinetic methods. Cleaned waterworks residues are willingly accepted by municipal waste water treatment plants because they support the phosphate precipitation and no added substances for de-acidification are needed. A clean up of the waterworks residues was not possible. This is mainly due to the high bond strength of the...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München