Structure and Exchange Dynamics of the Apical Domains of the Thermosome and Human Saposins by NMR Spectroscopy
Struktur und Austauschdynamik der apikalen Domänen des Thermosoms und und humanen Saposinen durch NMR-Spektroskopie
John, Michael
Fakultät für Chemie
Kessler, Horst (Prof. Dr.)
Domcke, Wolfgang (Prof. Dr.); Gemmecker, Gerd (Priv-Doz. Dr.)
Format:
CHE Chemie
NMR spectroscopy; exchange; thermosome; saposin
NMR-Spektroskopie; Austausch; Thermosom; Saposin
Schlagworte (SWD):
Proteine; Strukturaufklärung; NMR-Spektroskopie; Austauschreaktion
CHE 820d; CHE 806d; CHE 244d
NMR spectroscopy provides a versatile and indispensable methodology for the characterisation of molecular structure and dynamics in modern biochemical research. A part of the present work focuses on fast structural predictions, derived from major NMR parameters and from their similarity between sequence-related proteins. In two isolated apical domains of a large archaeal chaperonin, residues whose conformation was influenced by crystal packing interactions were shown to be highly disordered in s...     »
Die NMR-Spektroskopie stellt der modernen biochemischen Forschung ein vielseitiges methodisches Arsenal zur Charakterisierung von molekularer Struktur und Dynamik zur Verfügung. Ein Teil der vorliegenden Arbeit befasst sich mit schnellen strukturellen Vorhersagen aus wichtigen NMR-Parametern sowie deren Ähnlichkeit in sequenziell verwandten Proteinen. Anhand von zwei isolierten apikalen Domänen eines grossen archäalen Chaperonins konnte gezeigt werden, dass einige Aminosäurereste, im Gegensatz z...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München