Analyse und Reaktivität von Proteinen in atmosphärischen Aerosolen und Entwicklung neuer Immunoassays zur Messung von Nitroproteinen
Analysis and Reactivity of Proteins in Atmospheric Aerosols and Development of New Immunoassays for the Detection of Nitroproteins
Franze, Thomas
Fakultät für Chemie
Nießner, Reinhard (Prof. Dr.)
Nießner, Reinhard (Prof. Dr.); Boos, K.-S. (Prof. Dr. Dr.)
Format:
CHE Chemie; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
3-Nitrotyrosin; Nitroproteine; Aminosäureanalytik; Atmosphärisches Aerosol; Sommersmog; Nitrierung; Zunahme von Allergien; Immunoassays; Antikörper; Affinität
3-nitrotyrosine; nitroproteins; amino acid analysis; atmospheric aerosols; summer smog; nitra-tion; increase of allergies; immunoassays; antibodies; affinity
Schlagworte (SWD):
Atmosphärisches Aerosol; Proteine; Umweltanalytik; Nitroverbindungen; Immunoassay
UMW 152d; UMW 221d; CHE 820d
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden atmosphärische Aerosolproben an städtischen, ruralen und alpinen Orten gesammelt und chemisch analysiert. Der Schwerpunkt lag dabei auf kohlenstoffhaltigen Komponenten, insbesondere auf Proteinen und Nitroproteinen. Drei monoklonale und drei polyklonale Antikörper gegen 3-Nitrotyrosin wurden hinsichtlich Affinitäten und Kreuzreaktivitäten charakterisiert, neue Immunoassays entwickelt, und damit das Vorkommen von Nitroproteinen in Umweltproben nachgewiesen...     »
In this study air particulate matter was collected at urban, rural, and high-alpine sampling sites and the chemical composition was characterised. The analytical methods focused thereby on carbonaceous compounds, especially proteins and nitroproteins. Three monoclonal and three polyclonal antibodies against 3-nitrotyrosine were characterised regarding affinities and cross-reactivities. With this antibodies new immunoassays were developed and it was demonstrated that proteins, including Bet v1, t...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München