NMR Structural Characterization of Beta-Amyloid Peptides and their Inhibitors
Charakterisierung der Strukturen von Beta-Amyloid Peptiden und ihrer Inhibitoren mittels NMR
Chen, Zhongjing
Fakultät für Chemie
Glaser, Steffen Johannes (Prof. Dr.)
Kessler, Horst (Prof. Dr. Dr. h.c.); Reif, Bernd (Prof. Dr.); Weinkauf, Sevil (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
beta-amyloid peptide; NMR; trRDC; trNOE; structure
beta-amyloid peptid; NMR; trRDC; trNOE; struktur
Schlagworte (SWD):
Amyloid-Peptid ; Fibrille; NMR-Spektroskopie; Inhibitor
CHE 820d; CHE 244d
Polymerization of the soluble beta-amyloid peptide into highly ordered fibrils is hypothesized to be a causative event in the development of Alzheimer’s Disease. Structural information of beta-amyloid fibril formation is fundamental for the development of diagnostics and therapeutic approaches, and in addition might be valuable for elucidating fundamental mechanisms of protein folding and assembly. Study of interactions of Abeta with inhibitors can provide important indirect information of the a...     »
Nach heutigem Stand der Wissenschaft ist die Polymerisierung des löslichen beta-amyloid-Peptids in hoch geordnete Fibrillen ein ursächliches Ereignis bei der Entstehung von Alzheimerischen Krankheit. Für die Entwicklung von diagnostischen und therapeutischen Methoden ist die Kenntnis der Strukturen der beta-Amyloid-Peptidfibrillen essenziell und kann potenziell auch zu neuen Grundlagenkenntnissen auf dem Gebiet der Proteinfaltung und Assemblierung von Protein Komplexen führen. Untersuchungen str...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München