Modellrechnungen und Experimente als Basis zur Erschließung von chemischen Reaktionen an flüssig/flüssig-Phasengrenzen
Model calculations and experiments as basis for the development of chemical reactions at liquid/liquid interfaces
Sacher, Roger
Fakultät für Chemie
Nitsch, Walter (Prof. Dr.)
Nitsch, Walter (Prof. Dr.); Schuster, Michael (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie; CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie
Kinetik; Extraktion; flüssig/flüssig-Phasengrenze; Modellrechung
kinetic; extraction; liquid/liquid interface; modelling
Schlagworte (SWD):
Flüssig-Flüssig-Extraktion; Grenzflächenreaktion
CIT 235d; CHE 163d
Die Arbeit betrifft die Entwicklung, Verifizierung und Anwendung einer annahmefreien numerischen Modellierung der Kopplung von Transport und Grenzflächenreaktion für einen im engen Konzentrationsfenster vorliegenden Beispielfall der chemischen flüssig/flüssig-Reaktion. Erstmals zugänglich werden die Konzentrationsgebiete, in denen Grenzflächenreaktionen dirigieren und fassbar sind. Durch gemessene zeitabhängige Umsatzverläufe wurden Prognosen der Modellrechnung verifiziert. Ein vorliegendes, nur...     »
This thesis describes the development, verification and application of a numeric modellation - without any preconditions - regarding the linkage of transport and interface reaction on the basis of an example for chemical liquid/liquid-reaction inside of a limited concentration area. For the first time concentration areas are accessible in which the rates of extraction controls the interface reaction and can be measured. With the measurement of extraction fluxes the prognosis of an example calcul...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München