Crystallization of lumazine synthase from B. subtilis
Originaluntertitel:
electron microscopic observations
Kristallisation der Lumazinsynthase aus B. subtilis
Übersetzter Untertitel:
Elektronenmikroskopische Untersuchungen
Rodríguez Fernández, Lidia
Fakultät für Chemie
Weinkauf, Sevil (Prof. Dr.)
Buchner, Johannes (Prof. Dr.); Vekilov, Peter (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
Proteinkristallisation; Kristallwachstum; Kristalldefekte; Microgravität; Verunreinigungen; Elektronenmikroskopie
Schlagworte (SWD):
Heubacillus; Lumazinsynthase; Kristallisation; Gitterbaufehler; Elektronenmikroskopie
CHE 832d; CHE 829d; CHE 264d
The present work investigated the correlation of the molecular order/disorder in crystals of supramacromolecular protein complexes with crystallization processes and conditions. For this purpose, the model protein lumazine synthase from B. subtilis was crystallized under different transport conditions, e.g. under reduced gravity and in the presence of homologous impurities. Electron microscopic investigations of crystal surfaces enabled the visualization, analysis and quantification of crystal d...     »
Die vorliegende Arbeit befasste sich mit der Korrelation der molekularen Ordnung in Kristallen supramolekularer Proteinkomplexe in Abhängigkeit der Kristallisationsbedingungen. Dazu wurde das Modellprotein Lumazinsynthase aus B. subtilis unter verschiedenen Transportbedingungen, z.B. unter verminderter Gravität, und in der Gegenwart von homologen Proteinverunreinigungen kristallisiert. Defekte aus der Kristalloberfläche wurden mittels Elektronenmikroskopie analysiert und quantifiziert. Die Ergeb...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München