2-Aminopurine and Pyrenylethyne-Modified Uridine as Fluorescent Probes for the Investigation of Nucleic Acids and Their Interactions
2-Aminopurin und Pyrenylethin-Modifiziertes Uridin als Fluoreszente Marker für die Untersuchung von Nukleinsäuren und deren Wechselwirkungen
Rist, Manuela Johanna
Fakultät für Chemie
Kessler, Horst (Prof. Dr.)
Marino, John P. (Prof. Ph.D.); Michel-Beyerle, Maria-Elisabeth (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
fluorescence; nucleic acids; nucleic acid interactions; 2-aminopurine; 5-(1-pyrenylethynyl)-2'-deoxyuridine; HIV-1; DIS; NCp7; dinucleotides; excimers; charge transfer
Fluoreszenz; Nukleinsäuren; Nukleinsäure-Wechselwirkungen; 2-Aminopurin; 5-(1-Pyrenylethinyl)-2'-desoxyuridin; HIV-1; DIS; NCp7; Dinukleotide; Excimere; Ladungstransfer
Schlagworte (SWD):
Nucleinsäuren; Wechselwirkung; Fluoreszenzmarkierte Verbindungen
CHE 860d; CHE 243d
The present thesis investigates RNA-RNA and RNA-protein interactions as well as energy and charge transfer through DNA using fluorescence detected methods. The base analogs 2-aminopurine and 5-(1-pyrenylethynyl)-2'-deoxyuridine were used as fluorescent probes, which were incorporated into RNA and DNA by phosphoramidite solid phase synthesis. Using these fluorescent probes it was possible for one to determine kinetics and mechanisms of two antisense RNA systems from the plasmid replication system...     »
Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der Anwendung fluoreszenzspektroskopischer Methoden zur Untersuchung von RNA-RNA-, RNA-Protein-Wechselwirkungen und von Energie- und Ladungstransfer durch die DNA. Als Fluoreszenzmarker wurden die DNA-Basenanaloga 2-Aminopurin und 5-(1-Pyrenylethinyl)-2'-desoxyuridin eingesetzt, die über Phosphoramidit-Festphasensynthese in die RNA bzw. DNA eingebaut wurden. Mittels dieser Fluoreszenzsonden war es zum einen möglich, die Kinetiken und Mechanismen zweier Anti...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München