Cyanosubstituierte Metallocene als Bausteine magnetischer Materialien
Cyanometallocenes as building blocks of magnetic materials
Mölle, Rüdiger
Fakultät für Chemie
Köhler, Frank H. (Prof. Dr.)
Köhler, Frank H. (Prof. Dr.); Nuyken, Oskar (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
cyanosubstituierte Ferrocene; Cobaltocene und Nickelocene; magnetische Materialien; Antiferromagnetismus; magnetische Messungen; paramagnetische Festkörper und Lösungs-NMR-Spektroskopie; Cyclovoltammetrie; Koordination an Cu(I)
Cyanoferrocenes; -cobaltocenes and -nickelocenes; magnetic materials; antiferromagnetic interaction; magnetic measurements; paramagnetic solid state and liquid NMR spectroscopy; cyclic voltammetry; coordination to Cu(I)
Schlagworte (SWD):
Metallocene; Cyanogruppe; Magnetische Eigenschaft
CHE 380d; CHE 330d; CHE 376d; CHE 312d; CHE 187d
Die Titelverbindungen sollten eine effizientere intermolekulare magnetische Wechselwirkung ermöglichen. Daher wurde zunächst die Synthese von Cyanocyclopentadien optimiert. Deprotonierung ergab die Cyanocyclopentadienide mit Tl-, K- und Cs-Gegenionen, von denen die letzten beiden durch Kristallstrukturanalyse charakterisiert wurden. Umsetzung von C5H4CN)K mit Metalldihalogeniden (M = Fe, Co, Ni) ergab 1,1'-Dicyanometallocene, die mit Kristallstrukturanalyse, Festkörper- und Lösungs-NMR-Spektrosk...     »
The title compounds should make possible a more efficient intermolecular magnetic interaction. Therefore first of all the synthesis of cyanocyclopentadiene was optimized. After deprotonation we got cyanocyclopentadienides with Tl-, K-, and Cs-counterions. The K- and Cs-compound were characterized by X-ray crystallographic analysis. Conversion of (C5H4CN)K with metall dihalides (M = Fe, Co, Ni) gave 1,1’-dicyanometallocenes, which could be analysed by X-ray crystallographic analysis, solid state...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München