Neue temperaturschaltbare Phasentransferliganden für Palladium-katalysierte C-C-Kreuzkupplungen
Originaluntertitel:
Konzept, Darstellung und grundlegende energetische Evaluation
New temperature-switchable phase-transfer-ligands for Palladium-catalysed C-C-cross-coupling reactions
Übersetzter Untertitel:
Concept, synthesis and basic energetic evaluation
Pfletschinger, Andreas
Fakultät für Chemie
Schmidtchen, Franz Peter (Prof. Dr.)
Köhler, Klaus (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
Phasentransfer; C-C-Kreuzkupplung; kationische Phosphinliganden; inverses Temperaturverhalten; Oligoguanidin; Zweiphasen-Katalyse; wasserlöslicher Katalysator
phase-transfer; C-C-cross-coupling; cationic phosphine-ligands; inverse temperature-behaviour; oligoguanidine; two-phase-catalysis; water-soluble catalyst
Schlagworte (SWD):
Phosphine; Ligand; Kupplungsreaktion; Phasentransfer-Katalyse; Palladiumkomplexe
Das Ziel der Arbeit war die Synthese von hochgeladenen kationischen Triphenylphosphinliganden, die bei der Assoziation mit Oxoanionen ein inverses Temperaturverhalten zeigen sollten , um dadurch einen temperaturgeschalteten Phasentransfer zu ermöglichen. Die Untersuchung ihrer thermodynamischen Eigenschaften bei der Assoziation mit Oxoanionen in Wasser belegten diese Annahme. Die linearen Strukturen wurden mit ebenfalls entwickelten zyklischen Guanidin-Strukturen verglichen. Mit Palladium bildet...     »
The objective of the present study was the synthesis of highly-charged cationic triphenylphosphines which should show an inverse temperature-behaviour of the association with oxoanions in order to enable a temperature-switched phase transfer. The examination of the thermodynamic properties of the association with oxoanions in water proved this assumption. The linear structures were compared with also developed cyclic guanidine-structures. With Palladium the ligands formed active recyclable catal...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München