Struktur-Funktionsstudien an rekombinant hergestellten Varianten der Blutgerinnungsenzyme Faktor IXa, Faktor Xa und Faktor VIIa
Structure-function studies using recombinant variants of the blood coagulation enzymes factor IXa, factor Xa and factor VIIa
Sichler, Katrin
Fakultät für Chemie
Huber, Robert (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Huber, Robert (Prof. Dr. Dr. h.c.); Kreße, Georg-Burckhard (Prof. Dr.); Bacher, Adelbert (Prof. Dr. Dr.)
Format:
CHE Chemie
Renaturierung; Blutgerinnung; Kristallographie; Struktur; Faktor IXa; Faktor Xa; Faktor VIIa
Das hämostatische System ist von großer Bedeutung für alle höheren Organismen. Es ge-währleistet die Integrität des Gefäß- und Kreislaufsystems und stellt dessen Funktionsweise nach Verletzungen schnell wieder her. Seine Regulation ist von herausragender Bedeutung und erfolgt auf verschiedenen Ebenen und über eine Reihe von Kontrollmechanismen. Eine Unterfunktion des hämostatischen Systems resultiert in Bluterkrankheiten, eine Überfunktion führt zu thrombotischen Erkrankungen. Für die Entwicklun...     »
The hemostatic system is of great importance for all higher organisms. Its regulation is critical and is being performed at multiple checkpoints since dysregulation of the hemostatic system can result in bleeding disorders or thrombotic diseases. In order to develop efficient inhibitors against single members of the coagulation cascade it is necessary to know the specific properties of the respective enzymes. Crystal structures are a valuable tool to understand the differences between the differ...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München