Einfluss von Phytoestrogenen auf die Aktivität der 17beta-Hydroxysteroiddehydrogenasen
Influence of phytoestrogens on the activity of 17beta-hydroxysteroid dehydrogenases
Krazeisen, Antje
Fakultät für Chemie
Adamski, Jerzy (Priv.-Doz. Dr.)
Adamski, Jerzy (Prof. Dr. Dr. habil.); Buchner, Johannes (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
Phytoestrogene; Hydroxysteroiddehydrogenase; Cholesterinbiosynthese; ERG27
phytoestrogens; hydroxysteroid dehydrogenase; cholesterolbiosynthesis; ERG27
Zahlreiche epidemiologische Studien haben deutliche Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit bestimmter hormonregulierter Krebsarten wie Brust- und Prostatakrebs gezeigt. Die Wahrscheinlichkeit an einer derartigen Krebsart zu erkranken wird in Europa und Nordamerika als viel höher eingestuft als in Asien. Als Grund für diese Varianz gilt die stark unterschiedliche Diät. Die asiatische Diät ist reichhaltiger an Sojabohnen, welche einen hohen Gehalt an Phytoestrogenen besitzen. Es wird vermutet, d...     »
Epidemiological studies have shown differences in the incidence rates for hormone dependent types of cancer like prostate and breast cancer. These types of cancer are more common in Europe and North America than in Asia. The reason for these observations is seen in the different diets. Phytoestrogens especially are taken up by Asians due to soybean-rich food. Phytoestrogens are thought to interact in a protective way with the human hormone system. This work investigates the influence of phytoest...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München