Technologie sandreicher Betone
Technology of Sandrich Concrete
Spengler, Annette
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Schießl, Peter (Prof. Dr. Dr. E.h.)
Schießl, Peter (Prof. Dr. Dr. E.h.); Schmidt, Michael (Prof. Dr. habil.)
Format:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
sandreicher Beton; Sandbeton; Überschusssande; sandreiche Sieblinie
sandrich concrete; sandconcrete; sandrich gravel;
Schlagworte (SWD):
Beton ; Sand ; Sieblinie
BAU 353d
Aus ökologischen und ökonomischen Gründen ist in Gebieten mit Überschusssanden ein vermehrter Einsatz von sandreichen Betonen erwünscht. Gegenwärtig wird sandreicher Beton aber nur vereinzelt verwendet, da eine praxisgerechte Rezepturentwicklung nicht festgelegt und darüber hinaus wichtige betontechnische Kenndaten noch nicht ausreichend untersucht wurden. Die Untersuchungen dieser Arbeit zeigten, dass zwei Bedingungen erfüllt sein müssen, um einen homogenen, sandreichen Beton in fließfähiger Ko...     »
For economic and ecological reasons it would be helpful to use the natural gravel-sand-resources in sandrich concrete. At present sandrich concrete is rarely used, because a practical guideline for the development of concrete recipes is missing and important data of hardened concrete is not sufficient so far. Investigations showed that two conditions have to be kept, in order to produce a homogenous, sand-rich concrete with a good flow and a proper resistance (C 25/30). First the volume of lime...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München