Beurteilung der Ermüdungssicherheit von Koppelfugenquerschnitten bestehender Spannbetonbrücken durch Langzeitmessungen
Evaluation of the fatigue safety of coupling joints in existing post-tensioned concrete bridges using long term measurements
Penka, Erwin
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Albrecht, Gert (Prof. Dr.)
Zilch, Konrad (Prof. Dr. habil. Dr. E.h.); Brühwiler, Eugen (Prof. Dr.)
Format:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Spannbeton; Brücke; Koppelfuge; Ermüdung; Langzeitmessung
post-tensioned concrete; bridge; coupling joint; fatigue; long term measurement
Schlagworte (SWD):
Spannbetonbrücke ; Koppelfuge; Ermüdungswiderstand
BAU 720d
Bei dem Verfahren zur Beurteilung der Ermüdungssicherheit von Koppelfugen bestehender Spannbetonbrücken wird das Querschnittstragverhalten mit einer zerstörungsfreien Langzeitmessung unter Betriebsbedingungen bestimmt. Dazu wird das Rissverhalten mit Rissbreitensensoren über die Steghöhe beobachtet, und parallel die Temperatur- und Verkehrsbelastung des Bauwerks über die Messung von Querschnittstemperaturen und -dehnungen ermittelt. Die somit erzielten Ergebnisse dienen zur Kalibrierung einer Si...     »
The bearing behaviour of coupling joint cross-sections of existing post-tensioned concrete bridges is determined for the evaluation of the fatigue safety by using non-destructive long term measurements under service conditions. For this, the crack behaviour is observed with crack width sensors over the height of the web, and the temperature and traffic loading of the structure are calculated parallel from the measurement of cross-sectional temperatures and strains. The achieved results serve for...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München