The development of a sensor model for Large Ring Lasers and their application in seismic studies
Die Entwicklung eines Sensormodells für große Ringlaser und deren Anwendung in seismischen Studien
Velikoseltsev, Alexander
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Schreiber, Ulrich (Prof. Dr. Dr. habil.)
Rummel, Reiner (Prof. Dr.); Filatov, Yuriy (Prof. DrSc.)
Format:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; PHY Physik
large ring laser; error model; geophysical signals; rotational seismogram
große Ringlaser; Ringlasermodell; geophysikalische signale; Rotationsseismogramm
Schlagworte (SWD):
Ringlaser ; Geophysik
PHY 372d; MSR 415d
The general ring laser operation model is adopted for the large gyroscopes C-II and G. An extended set of auxiliary sensors information is used for the long time period data modeling and ring laser behavior analysis with respect to the ideal case. Both instrumental errors and orientational effects are estimated and compensated where possible. The instrumental stability improved approximately for one order of magnitude for timeseries with duration of up to 70 days. This makes small periodic signa...     »
Für die Korrektur der Rohmessungen der großen Ringlaser C-II und G wird das allgemeine Ringlasermodell verwendet. Über die Messung zusätzlicher Systemparameter konnten verschiedene Freiheitsgrade des Ringlasermodells weiter eingegrenzt werden. Damit ist in der Modellausgleichung eine Verringerung der Sensordrift von ca. 1 Größenordnung für Zeitreihen von bis zu 70 Tagen Länge erzielt worden. Somit werden auch noch kleine Signale von geophysikalischem Interesse in Anwesenheit von instrumenteller...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München