Masterarbeit
Autor(en):
Volbracht, Carina
Titel:
Das 14–Nothelferrelief aus Rožmberk nad Vltavou. Untersuchung zu Konstruktion, Polychromie und Erhaltung
Gegenstand vorliegender Master’s Thesis ist die Untersuchung des Vierzehn Nothelfer-Reliefs aus Rožmberk nad Vltavou. Relief und Schrein sind im Besitz der Südböhmischen Aleš-Galerie. Über das Kunstwerk ist wenig bekannt. Um neue Erkenntnisse zur ursprünglichen Funktion, Verwendung, Ikonografie und deren Entstehung zu geben wurde das Kunstwerk im Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft der Technischen Universität in München bearbeitet. Es wurde vermutet, dass...     »
übersetzter Abstract:
Subject of the Master‘s Thesis is the examination of the Fourteen Holy Helpers Relief from Rožmberk nad Vltavou in possession of the Aleš South Bohemian Gallery. Little is known about the artwork. The artwork was transferred to the Chair of ‘Conservation, Restauration, Art Technology and Conservation Science’ of the Technical University of Munich, to get more information about the original function, use, iconography and their origin. Presumable the shrine and the relief initially do not belong t...     »
14–Nothelferrelief, Rožmberk nad Vltavou, Konstruktion, Polychromie, Südböhmischen Aleš-Galerie
Prof. Erwin Emmerling, Dipl.-Restauratorin Carolin Heinemann
Jahr / Monat: