Masterarbeit
Autor(en):
Brandt, Julia
Titel:
Die Skulpturen von Balthasar Esterbauer im „Kaisersaal“ der ehem. Zisterzienserabtei Ebrach
Vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel die Skulpturen von Balthasar Esterbauer in Kloster Ebrach zu dokumentieren und kunsttechnologisch zu untersuchen. Bisher wurde vermutet, dass nur vier der acht barocken Holzskulpturen (drei Frauen und ein Papst) im sogenannten Kaisersaal in Kloster Ebrach 1718 von Balthasar Esterbauers geschaffen wurden. Die vier Ordensritter in den Ecken des Saales wurden stilistisch in die Mitte des 18. Jahrhunderts datiert. Deshalb wurden die kunsthistorischen Forschungse...     »
übersetzter Abstract:
It has been assumed that only four out of the eight baroque wooden sculptures (three women and a pope) in the so-called Kaisersaal of the former abbey of Ebrach have been made by Balthasar Esterbauer in 1718. The other four sculptures (knights) were said to be made at a later stage. Therefor the results of art historic research have been compiled for the first time to integrate the sculptures into the iconography of the building. Wood samples were identified through microscopy and cross-sections...     »
Skulpturen von Balthasar Esterbauer, Kaisersaal, Zisterzienserabtei Ebrach, Holzskulpturen
Prof. Erwin Emmerling
Jahr / Monat: