Bachelorarbeit
Autor(en):
Brandt, Julia
Titel:
Staffeleimalerei im kolonialen Peru. Aktueller Stand der kunsttechnologischen Forschung.
Die vorliegende Arbeit fasst erstmals in deutscher Sprache den aktuellen kunsttechnologischen Forschungsstand zur Staffeleimalerei des 16., 17. und 18. Jahrhunderts in Peru und angrenzenden Regionen zusammen. Eine Vielzahl von Publikationen zu verwendeten Materialien wurde ausgewertet und mit spanischen barocken Malereitraktaten und den Ergebnissen kunsttechnologischer Untersuchungen an prähispanischen Qeros und Wandmalereienverglichen. Die analysierten Materialien sind im Anhang der Arbeit in T...     »
übersetzter Abstract:
This paper summarizesfor the first time in German the current state of research on the materials of easel paintings from the 16th, 17th and 18thcentury in Peru. Publications dealing with materials used in Peruvian easel paintings are summarized and compared with Spanish Baroque painting treatises and art technological studies of the materials of pre-Hispanic Qeros and mural paintings. The analyzed materials are presentedin the appendix in tabular form. It could be seen that all pigments which we...     »
Staffeleimalerei, koloniales Peru, kunsttechnologische Forschung, prähispanische Qeros
Prof. Erwin Emmerling
Jahr / Monat: