Bachelorarbeit
Autor(en):
Kaiser, Anna
Titel:
Johann Remmelin: Catoptrum Microcosmicum – ein anatomisches Tafelwerk mit aufklappbaren Figuren aus dem 17. Jahrhundert in der Bayerischen Staatsbibliothek München
Das Catoptrum Microcosmicum von Johann Remmelin, erstmals veröffentlicht 1619, stellt eines der frühesten und komplexesten anatomischen Tafelwerke mit aufklappbaren Figuren dar. Die Bayerische Staatsbibliothek München besitzt insgesamt sechs verschiedene Ausgaben dieses Buches, auf deren Grundlage sich näher mit der Geschichte, dem Inhalt und der Technik des Werkes auseinandergesetzt wurde. Die vorliegende Arbeit umreißt einleitend die Geschichte der Anatomie und die Entstehung der aufklappbaren...     »
übersetzter Abstract:
The present Bachelor’s Thesis discusses the Catoptrum Microcosmicum by Johann Remmelin, first published in 1619, which is one of the earliest and most complex anatomical flap books. The book’s history, content and technique is elaborated based on six different editions available at the Bavarian State Library in Munich. First the history of anatomy, early anatomical images and the development of anatomical flap books are outlined. Then the Catoptrum Microcosmicum and its author are presented and...     »
Catoptrum Microcosmicum, Johann Remmelin, Tafelwerk
Prof. Erwin Emmerling, Dr. Irmhild Schäfer