Buchbeitrag
Autor(en):
Putz, Andreas
Titel:
»Die Kerlchen freuen sich wie die Waldteufel auf ihr Titelchen und schuften ehrlich.« Wandlung des Fachs im Zuge der Einführung des Promotionsrechts an den Technischen Hochschulen
Mit der Verleihung des Promotionsrechts nach 1899 trat für die Kunstgeschichte an den Technischen Hochschulen neben Bildung und Vermittlung der Auftrag zur Forschung. In Dresden führte dies im Umfeld Cornelius Gurlitts zu einer überragenden Zahl an Dissertationen von Architekt_innen. Die wissenschaftliche Qualifikation wurde nicht nur aus Gründen des Prestiges angestrebt, sondern diente der Öffnung des beruflichen Selbstverständnisses. Die Arbeiten Gurlitts und seiner Doktorand_innen befassten s...     »
Seitenangaben Beitrag:
535–562
Dewey-Dezimalklassifikation:
720 Architektur
Herausgeber:
Stalla, Robert
Buchtitel:
Kunstgeschichte an Polytechnischen Instituten, Technischen Hochschulen und Technischen Universitäten.
Titelzusatz:
Geschichte - Positionen - Perspektiven