Methodik zur simulationsbasierten Durchsatzanalyse FTF-basierter Kommissioniersysteme
Methodology for simulation-based throughput analysis of AGV-based order picking systems
Lienert, Thomas
Fakultät für Maschinenwesen
Fottner, Johannes (Prof. Dr.)
Fottner, Johannes (Prof. Dr.); Kreutzfeldt, Jochen (Prof. Dr.); Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
FTF, Simulation, Kommissioniersysteme, Routing, Deadlock-Handling
Simulation, order picking systems, routing, deadlock handling
FER 044; WIR 780; MAS 700
In der vorliegenden Arbeit wird eine Vorgehensweise zur Simulation von FTF-basierten Kommissioniersystemen vorgestellt, welche zum einen die Modellierung der Systeme beinhaltet, um diese in einer Simulationsumgebung abzubilden. Zum anderen umfasst die Vorgehensweise Steuerungsstrategien, welche notwendig sind, um die Ablauffähigkeit der Simulation sicherzustellen. Der Aufbau des Modells wird allgemeingültig strukturiert, sodass sich die Methodik in unterschiedlichen Simulationsumgebungen umsetze...     »
A procedure for the simulation of AGV-based order picking systems is presented, which on the one hand includes the modelling of the systems in order to reproduce them in a simulation environment. On the other hand, the approach includes control strategies, which are necessary to ensure the executability of the simulation. The structure of the model is generally structured so that the methodology can be implemented in different simulation environments.
ISBN:
978-3-948514-12-9