Masterarbeit
Warmuth, Jonas
Titel:
Untersuchung interaktiver Formfindungsstrategien für gemischte Stabtragwerke
In the design process of structures form-active systems require a form-finding. Usually, such is implemented using numerical methods. In addition to some well-known methods, like the Force-Density-Method (FDM) or the Combinatorial Equilibrium Modelling (CEM), a form-finding problem can also be described as an optimization problem. This thesis follows this conceptual approach and therefore aims for implementing an independ-ent, parametric plugin for numerical form-finding in a common CAD-en...     »
übersetzter Abstract:
Im Entwurfsprozess von Tragwerken bedarf es bei formaktiven Systemen einer Formfindung. Üblicherweise wird eine solche in der heutigen Zeit mittels numerischer Methoden umgesetzt. Neben einigen bekannten Verfahren, wie der Kraftdichtemethode (KDM) oder dem Combina-torial Equilibrium Modelling (CEM), kann ein Formfindungsproblem auch als Optimierungs-problem beschrieben werden. Diese Arbeit folgt diesem konzeptionellen Ansatz und verfolgt dabei das Ziel, ein unabhängiges, parametrisches Plug...     »
Bletzinger, K.-U.
Hochschule / Universität: