Masterarbeit
Kyriakou, Yiannis
Titel:
Optimierung der Hängeranordnung für Netzwerkbogenbrücken
Netzwerkbogenbrücken sind effiziente Tragwerke und ermöglichen sehr schlanke Abmessungen für deren Haupttragelemente. Die Vorteile der Bauweise liegen in einem ästhetischen Erscheinungsbild und der Materialersparnis. Entscheidend hierfür ist jedoch die Wahl des Hängernetzes, da dieses einen erheblichen Einfluss auf das Tragverhalten hat. Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Verbesserung der Anordnung der Hänger unter Verwendung einer Optimierungsmethode. Die Bearbeitung der Au...     »
übersetzter Abstract:
Network arch bridges are efficient structures which allow the construction of its main structural elements in very slim dimensions. The advantages of the construction method lie in an aesthetic appearance as well as in material savings. The decisive factor here is the choice of the hanger arrangement as this has a considerable influence on the load- bearing behaviour. The purpose of the present work is the improvement of the arrangement of the hangers using an optimization method. To...     »
Bletzinger, K.-U.
Hochschule / Universität: