Masterarbeit
Krüger, Daniel
Titel:
General Vine Copula Models for Stationary Multivariate Time Series
Describing the serial, cross-serial and cross-sectional (conditional) dependence is animportant task in the analysis of multivariate time series. While the classical vectorautoregressive (VAR) model only captures linear dependence, copula functions, intro-duced by Sklar (1959) enable us to describe the dependence more flexibly. For highdimensional data, one often uses pair-copula constructions, where the joint copuladensity is decomposed us...     »
übersetzter Abstract:
Eine wichtige Aufgabe in der Analyse multivariater Zeitreihen ist die Beschreibungder seriellen, seriell übergreifenden und der sektionalen (bedingten) Abhängigkeiten.Während das klassische autoregressive Vektormodell (VAR) nur die lineare Abhängigkeiterfasst, ermöglichen die von Sklar (1959) eingeführten Copulafunktionen eine bessere Beschreibung der Abhängigkeiten. Für eine flexibelere Darstellung hochdimensionaler Daten werden häufig Paar-Copula Konstruk...     »
Aufgabensteller:
PD Dr Aleksey Min