Basophilenaktivierungstest zur Differenzierung von Patienten mit Alpha-Gal-Syndrom und asymptomatischen Patienten mit Sensibilisierung auf alpha-Gal
Basophil activation test for the differentiation of patients with Alpha-gal syndrome and asymptomatic patients with sensitization to alpha-gal
Mehlich, Jana
Fakultät für Medizin
Eberlein, Bernadette (Prof. Dr.)
Eberlein, Bernadette (Prof. Dr.); Schmidt-Weber, Carsten (Prof. Dr.)
MED Medizin
Alpha-Gal-Syndrom, Typ-I-Allergie auf Säugetierfleisch, sIgE auf Galactose-alpha-1,3-galaktose (alpha-Gal), Basophilenaktivierungstest, Sensibilisierung auf alpha-Gal
Alpha-gal syndrome, mammalian meat, sIgE to galactose-alpha-1,3-galactose (alpha-Gal), basophil activation test, sensitization to alpha-Gal
MED 620d; MED 490d
Das Alpha-Gal-Syndrom ist eine meist verzögert auftretende Typ-I-Allergie auf Säugetierfleisch und deren Produkte mit Nachweis von sIgE auf Galactose-alpha-1,3-galaktose (alpha-Gal). Die klinische Relevanz einer Sensibilisierung auf alpha-Gal bleibt ohne aufwändige Provokationstestungen häufig unklar. Parameter des Basophilenaktivierungstests waren signifikant unterschiedlich bei allergischen Patienten im Vergleich zu Patienten mit einer asymptomatischen Sensibilisierung auf alpha-Gal, sodass mi...     »
Alpha-gal syndrome is a delayed type I allergy to mammalian meat and its products characterized by sIgE to galactose-alpha-1,3-galactose (alpha-Gal). The clinical relevance of sensitization to alpha-gal often remains unclear without laborious provocation tests. Parameters of the basophil activation test were significantly different in allergic patients compared to patients with asymptomatic sensitization to alpha-Gal. Therefore provocation tests can be reduced with this in vitro test.
03.08.2020
08.01.2021