Managing Form Deviation in Laser Beam Melting by Pre-Deformation
Maßabweichungsbeherrschung beim Laserstrahlschmelzen durch Vordeformation
Bayerlein, Fabian Alexander
Fakultät für Maschinenwesen
Zäh, Michael F. (Prof. Dr.)
Zäh, Michael F. (Prof. Dr.); Kaplan, Alexander (Prof. Dr.)
FER Fertigungstechnik; MAS Maschinenbau; WIR Wirtschaftswissenschaften
laser beam melting, additive manufacturing, simulation, fem, distortion, form deviation, uncertainty quantification
Laserstrahlschmelzen, Additive Fertigung, Simulation, FEM, Verzug, Maßabweichungen, Unsicherheitsquantifizierung
FER 000d; WIR 000d
With the high temperature gradients occurring during the laser beam melting manufacturing process, workpieces are prone to exhibit form deviations that hinder their production. It was investigated whether the application of a simulation-based pre-deformation methodology is able to reduce these deviations to an acceptable magnitude and how much confidence can be placed in these predictions. This methodology will contribute to the manageability of form deviations in laser beam melting.
Aufgrund der hohen Temperaturgradienten, die während des Laserstrahlschmelzens auftreten, neigen die damit gefertigten Werkstücke zu Formabweichungen, welche ihre Produktion erschweren. Es wurde untersucht, ob eine simulationsbasierte Vordeformation diese Abweichungen auf ein akzeptables Maß reduzieren kann und wie viel Vertrauen in die Vorhersagen des Simulationsmodells gesetzt werden kann. Die vorliegende Arbeit leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Beherrschbarkeit von Formabweichungen...     »
19.02.2020
15.10.2020