Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Fahrplanoptimierung für getaktete Routenzugsysteme
Übersetzter Titel:
Schedule optimisation for cyclic tugger train systems
Autor:
Dewitz, Marco
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.); Reinhart, Gunther (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
FER Fertigungstechnik; MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
FER 044d; WIR 780d; MAS 700d
Kurzfassung:
Es wird ein Modell präsentiert, durch welches getaktete Routenzugsysteme mit statischen Routen operativ geplant werden können. Zwei mathematische Optimierungsprobleme bilden die Kernergebnisse dieser Arbeit, mithilfe derer einsatzoptimaler Routenzugfahrpläne generiert werden können. Für das entwickelte Gesamtplanungsmodell zur Takt- und Fahrplanplanung werden optimale Lösungsverfahren präsentiert und anhand zweier Anwendungsfälle aus der Automobilindustrie evaluiert.
Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation suggests a model to generate cyclic tugger train schedules with static routes within the operational logistics planning. Two mathematical optimization problems form the core results of this dissertation which allow the generation of non-overlapping schedules which can be carried out with a minimum number of tugger trains. To solve the overall planning model for cycle time and timetable planning, an optimal solution algorithm is presented and evaluated using two applications fro...     »
ISBN:
978-3-948514-08-2
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1530919
Eingereicht am:
23.01.2020
Mündliche Prüfung:
20.07.2020
Dateigröße:
2667751 bytes
Seiten:
203
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200720-1530919-1-9
Letzte Änderung:
11.08.2020
 BibTeX