Methodische Auslegung bauteilintegrierter Spanntechnik für das Fügen von Metallblechstrukturen
Methodical design of part-integrated fastening features for the joining of sheet metal structures
Schlather, Florian
Fakultät für Maschinenwesen
Zäh, Michael F. (Prof. Dr.)
Zäh, Michael F. (Prof. Dr.); Volk, Wolfram (Prof. Dr.)
FER Fertigungstechnik; MAS Maschinenbau; WIR Wirtschaftswissenschaften
Schweißen, Karosseriebau, Simulation, Konstruktionsmethode
Welding, Body shop, Simulation, Design methodology
FER 000d; WIR 000d
Für das Fügen von Metallblechen kommen in der Industrie Fügevorrichtungen zum Einsatz, die eine eingeschränkte Flexibilität und hohe Kosten aufweisen. Einen Ansatz zur Reduzierung von Vorrichtungen stellt die Verwendung bauteilintegrierter Spanntechnik dar. Dabei werden die Vorrichtungsfunktionen durch die Kombination von jeweils zwei bauteilintegrierten, geometrischen Merkmalen, sogenannten Spannmerkmalen, realisiert. Zur Anwendung des Ansatzes wurden als Ziel dieser Arbeit in vier Schritten Da...     »
For the joining of sheet metal structures, joining fixtures are used which have limited flexibility and high costs. The use of part-integrated fastening features represents an approach to reduce the number of fixtures. The fixture functions are realized by combining two part-integrated geometric features, so-called fastening features. For the application of this approach, data, models and methods were developed in four steps to support the design of part-integrated clamping technology.
15.01.2020
22.07.2020