Prognose und Kompensation von Formabweichungen bei der Fräsbearbeitung dünnwandiger Strukturen
Prediction and compensation of form deviations during milling of thin-walled structures
Wimmer, Sepp Sebastian
Fakultät für Maschinenwesen
Zäh, Michael (Prof. Dr.)
Zäh, Michael (Prof. Dr.); Erkorkmaz, Kaan (Prof., Ph.D.)
FER Fertigungstechnik; WIR Wirtschaftswissenschaften
Fräsen, Fehlerkompensation, dünnwandige Struktur
milling, error compensation, thin-walled structure
FER 000d; WIR 000d
Bei der Fräsbearbeitung dünnwandiger Strukturen treten prozessinduzierte Werkstückverformungen auf, die zu einem fehlerhaften Bearbeitungsergebnis führen. Diese Arbeit stellt eine Methode zur effizienten Prognose und Kompensation dieser statischen Formabweichungen zur Verfügung. Die Methode umfasst die analytische Charakterisierung des zu erwartenden Bearbeitungsfehlers, die numerische Prognose der Formabweichung basierend auf einem Finite-Elemente-Modell und einem mechanistischen Zerspankraftmo...     »
When milling thin-walled structures, process-induced workpiece deformations occur which lead to faulty machining results. This work provides a method for the efficient prediction and compensation of these static form deviations. The method includes the analytical characterization of the expected processing error, the numerical prediction of the form deviation based on a finite element model and a mechanistic cutting force model, as well as the automated derivation of an adapted tool path.
Serie / Reihe:
Forschungsberichte IWB