Bachelorarbeit
Kainz, Niklas
Titel:
Evaluierung der Tragwirkung von Spinnennetzen
Das Ziel der Bachelorarbeit ist es, die verschiedenen Arten von Spinnennetzen, auf Basis der Finiten- Elemente- Methode (FEM), hinsichtlich ihrer Tragwirkung im dreidimensionalen Raum zu untersuchen. Hierzu wird ein Statik- Programm erstellt, welches neben den Spinnennetzen auch jegliche anderen Formen von Stabwerken und Seilnetzen, mit Theorie erster Ordnung oder geometrisch nichtlinearen Berechnungsmethoden, berechnen kann. Spinnenfäden bestehen aus sehr elastischem Material, weshalb die...     »
übersetzter Abstract:
Aim of this thesis is to examine the different types of spider webs regarding to their bearing effect in the threedimensional space, based on the finite element method. Therefore a structural calculation program has been coded, which also can examine the bearing effect of every girder or rope net additionally to the examination of spider webs. Linear and non linear calculation options have been implemented in this program. The calculation of spider webs with linear calculation wouldn’t be...     »
Finite- Elemente- Methode, FEM, Geometrische Nichtlinearität, Stabwerk, Seilnetz, Dreidimensional, Seilausfall, Grundelemente 3, Spinnen, Spinnenfäden, Spinnennetz
Bletzinger, K.-U.
Hochschule / Universität: