Enzymatic functionalization of bio based fatty acids and algae based triglycerides
Enzymatische Funktionalisierung von bio-basierten Fettsäuren und Algen-basierten Triglyceriden
Lorenzen, Jan
Fakultät für Chemie
Brück, Thomas (Prof. Dr.)
Brück, Thomas (Prof. Dr.); Eisenreich, Wolfgang (Prof. Dr.); Bornscheuer, Uwe (Prof. Dr.); Fässler, Thomas (Prof. Dr.)
CHE Chemie; LEB Lebensmitteltechnologie
Supercritical CO2, Microalgae, Lipids, Oleate Hydratase, 10-Hydroxystearic Acid
Superkritisches CO2, Mikroalgen, Lipide, Ölsäure-Hydratasen, 10-Hydroxystearinsäure
CIT 900d
In this thesis, the supercritical CO2 extraction of microalgae derived lipids was optimized in an industrial relevant pilot. This optimization resulted in a scalable extraction process and a pure lipid fraction, suitable for further downstream processing. Furthermore, a novel oleate hydratase (OH) from R. erythropolis, OhyRe, could be identified, characterized and crystallized. The enzyme is the first monomeric OH reported and the first characterized member of the Hfam3 family of OHs.
In dieser Dissertation wurde die superkritische CO2 Extraktion von Lipiden aus Mikroalgen in einer industriell relevanten Pilotanlage optimiert. Die Optimierung resultierte in einem skalierbaren Prozess und einer reinen Lipidfraktion, die zur Weiterverarbeitung geeignet ist. Weiterhin wurde eine neue Ölsäure-Hydratase (OH) aus R. erythropolis, OhyRe, identifiziert, charakterisiert und kristallisiert. Hierbei handelt es sich um die erste publizierte OH, die strikt als Monomer vorliegt und um das...     »
26.09.2019
06.12.2019