Changes in the key aroma compounds of high oleic acid and low oleic acid peanuts during storage
Veränderungen in den Schlüsselaromastoffen während der Lagerung von Erdnüssen mit einem hohen Ölsäuregehalt und einem niedrigen Ölsäuregehalt
Sprenger, Johanna
Fakultät für Chemie
Schieberle, Peter (Prof. Dr.)
Schieberle, Peter (Prof. Dr.); Engel, Karl-Heinz (Prof. Dr.)
CHE Chemie; LEB Lebensmitteltechnologie
CHE 500d
Differences in the key aroma compounds of freshly roasted peanuts either containing a low (LOA) or a high content of oleic acid (HOA) were characterized by the Sensomics approach. Roasty, popcorn-like smelling odorants were higher in HOA-peanuts, while LOA-peanuts showed higher odor activities in, e.g., hexanal or methoxypyrazines. Although most of the roasty odorants decreased in both peanuts during storage trials, the overall odor profile of the HOA-samples were still more acceptable, because...     »
Unterschiede in den Schlüsselaromastoffen frisch gerösteter Erdnüsse, entweder mit niedrigem (LOA) oder hohem Ölsäuregehalt (HOA), wurden mit dem Sensomics-Ansatz entschlüsselt. Röstig, nach Popcorn riechende Aromastoffe waren in HOA-Erdnüssen höher, während LOA-Erdnüsse höhere Aromawerte für z.B. Hexanal oder Methoxypyrazine aufwiesen. Obwohl während Lagerungsversuchen die meisten der röstigen Aromastoffe in beiden Erdnüssen abnahmen, fand das Aromaprofil der HOA-Proben eine höhere Akzeptanz, d...     »