Zur Zahnfußtragfähigkeit von Kunststoffstirnrädern
Originaluntertitel:
Einflüsse von Verzahnungsgeometrie und Werkstoffverhalten auf die Zahnfußtragfähigkeit von Kunststoffstirnrädern in der Paarung Stahl-Kunststoff
Bending Strength of Cylindrical Plastic Gears
Hasl, Christian
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen
Stahl, Karsten (Prof. Dr.)
Stahl, Karsten (Prof. Dr.); Lüth, Tim C. (Prof. Dr.)
Kunststoffzahnräder, Zahnfußtragfähigkeit, Ölschmierung
Cylindrical Plastic Gears, Bending Strength, Lubrication
MAS 000d
Die Zahnfußtragfähigkeit von Kunststoffzahnrädern wird maßgeblich durch die unter Last auftretenden Verformungen beeinflusst. Im Rahmen der Arbeit wird unter Einbeziehung theoretischer und experimenteller Erkenntnisse der Stand des Wissens zur Berechnung der Zahnfußtragfähigkeit ölgeschmierter Kunststoffstirnräder in der Paarung Stahl-Kunststoff erweitert. Die Laufversuche erfolgen mit spritzgegossenen Kunststoffstirnrädern (POM, PA, PEEK) und belegen das rechnerische Potential zur Übertragung h...     »