A Methodology to Design Multimodal Public Transit Networks: Procedures and Applications
Methodik für den Entwurf multimodaler Netze des öffentlichen Verkehrs: Verfahren und Anwendungen
Ul Abedin, Zain
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Busch, Fritz (Prof. Dr.)
Busch, Fritz (Prof. Dr.); Wang Zhiwei, David (Prof., Ph.D.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Transit network design, Frequency setting problem, Route overlap, Public transportation, Quality evaluation, Metaheuristics, Multi-objective optimisation
Netzplanung für den öffentlichen Verkehr, Bestimmung von Takten, Routenüberlagerung, Öffentlicher Verkehr, Qualitätsbewertung, Metaheuristiken, Multikriterielle Optimierung
BAU 850d; BAU 875d
This thesis deals with public transit network design and frequency setting problem by using a novel route overlap concept along with realistic demand assignment, holistic network evaluation and metaheuristic search engine. The developed methodology is tested on several benchmark and real networks. The results suggest that lesser number of routes operating at high frequencies with reduced number of overlapping route segments tend to be more suitable for both passengers and agencies.
Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Entwurf von Netzen des öffentlichen Verkehres und mit dem Problem der Taktbestimmung unter Nutzung eines neuartigen, auf die Variation von Routenüberlagerungen basierenden Ansatzes sowie einer realistischen Umlegung, einer holistischen Netzevaluation und einer metaheuristischen Suche. Die entwickelte Methodik wurde an unterschiedlichen Benchmark-Netzen und reellen Netzen getestet. Die Resultate zeigen, dass eine geringere Anzahl an Routen mit einer gerin...     »
17.04.2019
02.10.2019