Entwicklung und Aufklärung neuer λ3-F-Iodan-basierter Strategien zur chemoselektiven Generierung von Heterozyklen und bei elektrochemischen Fluorierungen
Development and Elucidation of Novel λ3-F-Iodane Based Strategies for the Chemoselective Generation of Heterocycles and Electrochemical Fluorinations
Brunner, Christoph
Fakultät für Chemie
Gulder, Tanja (Prof. Dr.)
Gulder, Tanja (Prof. Dr.); Hintermann, Lukas (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Fluorierung, hypervalente Iodane
fluorination, hypervalent iodanes
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung neuer Strategien zur selektiven Knüpfung von Fluor-Kohlenstoff-Bindungen mittels hypervalenter λ3-F-Iodane. Der synthetische Wert dieser Verbindungen wurde anhand der chemoselektiven Synthese fluorierter Heterozyklen und bei der Entwicklung neuer Methoden zur elektrochemischen Fluorierung aufgezeigt. Ein besonderer Fokus lag zudem auf der Untersuchung und Aufklärung der Mechanismen hinter diesen Umsetzungen, wodurch die fluorierten Produkte...     »